Suche:
suche starten
Login

Ulrich von Schwerin (Huldrich von Schwerin, Huldricus Schwerinus)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Ulrich von Schwerin (Huldrich von Schwerin, Huldricus Schwerinus)

Adelsgeschlecht: Herren, Freiherren und Grafen von Schwerin
Stammdaten

um 1500

vermutlich 1575

persönliche Angaben

Eheschließung vor 1530:
Anna von Arnim (nach 1580), Tochter von Achim II. (Joachim) von Arnim (+ nach 1535):
7 Söhne:
Dietrich von Schwerin (urkundl. ab 1547, +11.06.1611 in Spantekow),
Johann Dettlof von Schwerin (urkundl. 1547, + vermutlich 1550),
Ulrich von Schwerin (* 1536, + vor 1626), Erbauer der Veste Landskron
Joachim von Schwerin (urkundl. 1551, + um 1618),
Henning von Schwerin (urkundl. 1562, + vor 1575),
Bernhard (Bernd) von Schwerin (urkundl. 1562, + um 1591),
Ludolf von Schwerin (urkundl. 1560,  +vor 1615)

natürlich

Eltern

Joachim von Schwerin

Ehen
PartnerEhe amOrt
Anna von Arnimvor 1530
Kinder
    Geschwister

    keine erfasst

    1534 Rat und später Hofmarschall bei Philipp I. von Pommern-Wolgast
    Als Großhofmeister mit der Leitung der inneren und äußeren Angelegenheiten Pommerns befasst.


    Diente unter den pommerschen Herzögen Philipp I. von Pommern-Wolgast und Johann Friedrich von Pommern.
    Ulrich von Schwerin hatte umfangreichen Grundbesitz und war so wohlhabend, dass er den Herzögen von Pommern, aber auch von Mecklenburg, Kredite gewähren konnte. Um 1545 errichtete er ein
    Schloss in Putzar.  Zwischen 1558 und 1567 ließ er die Festung Spantekow bauen, an deren Torhaus sich ein Hochrelief mit der Darstellung Ulrichs und seiner Frau befindet.


    10380

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum