Suche:
suche starten
Login

Gottlieb von Haeseler (Gottlieb von Häseler)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Gottlieb von Haeseler (Gottlieb von Häseler)

königlich-preußischer Regierungs- und Geheimer Rat im Herzogtum Magdeburg
Adelsgeschlecht: Haeseler (Häseler), Herren und Grafen von
Stammdaten

19.10.1701

20.01.1752

Magdeburg

Magdeburg

persönliche Angaben

Eheschließung 22.02.1730 Braunschweig:
Margarete Elisabeth Haeseler (1710-1764), Tochter von Johann Friedrich Haeseler, Kauf- und Handelsmann in Braunschweig:
11 Kinder, von denen die Mehrzahl das Kindesalter nicht überlebte,
Marie von Haeseler (1742-1766),
Christiane von Haeseler (1746-1811),
George von Haeseler (1745-?)

natürlich

Eltern

Valentin Haeseler

Maria Koepcke (Maria Köpcken)

Ehen
PartnerEhe amOrt
Margarete Elisabeth Haeseler22.02.1730 Braunschweig
Kinder
Geschwister

Wurde 1733 wegen seiner wirtschaftlichen und politischen Verdienste zusammen mit seinem Bruder August Haeseler in den preußischen Adelsstand erhoben.
Gemeinsam mit seinem Bruder August erwarb er die 1731 von seinem im Januar 1733 verstorbenen Bruder Gottfried von Haeseler ersteigerten Rittergüter
Klosterhäseler und Gößnitz mit Dittersroda und Pleismar. Seine Hälfte an diesen Rittergütern überließ er 1734 gegen ein entsprechendes finanzielles Äquivalent seinem Bruder August. (aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Gottlieb_von_Haeseler_(Regierungsrat)


13606

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum