Suche:
suche starten
Login

Gottfried I. von Hohenlohe

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Gottfried I. von Hohenlohe

Graf von Romagna (Graf der Romaniola)
Adelsgeschlecht: Haus Hohenlohe
Stammdaten

nach 1254 (1255)

persönliche Angaben

Vater: Heinrich von Hohenlohe (+ nach 1212)
Mutter: Adelheid

Eheschließung vor 1223:
Richza von Krautheim:
6 Kinder

natürlich

Eltern

Ehen
PartnerEhe amOrt
Richza von Krautheim
Kinder
Geschwister

keine erfasst

Ältester Sohn Heinrichs von Hohenlohe und Stammvater des gräflichen und fürstlichen Hauses Hohenlohe.

Treuer Anhänger der Staufer
Zur Belohnung für seine Verdienste um den Kaiser wurde Gottfried von Kaiser Friedrich II.  neben seinem jüngeren Bruder Konrad mit der Grafschaft Romaniola (Graf von Romagna), dem nordöstlichsten Teil des Kirchenstaats, belehnt.
Gottfried und sein Bruder Konrad (+ um 1249) stifteten im Familienvertrag von 1230 die Linien Hohenlohe-Hohenlohe und Hohenlohe-Brauneck, wobei die Linie H.-Brauneck in männlicher Linie bereits 1390 ausstarb.
Gottfried erhielt des westlichen Teil der Hohenloher Lande mit dem Stammsitz Burg Hohlach, erwarb 1234 die Herrschaft Langenburg, den Chorherrenstift Öhringen sowie die Orte Neuenstein und Waldenburg.
Sein Bruder Konrad erhielt den östlichen (heute überwiegend in Bayern liegenden) teil des Hohenloher Landes mit der Hauptburg Brauneck.
Drei jüngere Brüder Andreas, Heinrich und Friedrich traten in den Deutschen Orden ein. Heinrich (gestorben 1249 oder 1250) wurde Deutschmeister, im Jahre 1244 Hochmeister des Ordens und erhielt als solcher 1245 von Kaiser Friedrich die Länder Kurland, Litauen und Semgallen mit aller Landeshoheit verliehen.


2374

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum