Suche:
suche starten
Login

Georg Wilhelm von Braunschweig-Lüneburg-Celle

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Georg Wilhelm von Braunschweig-Lüneburg-Celle

Herzog von Braunschweig-Lüneburg-Celle
Adelsgeschlecht: Welfen (Jüngere Welfen, Haus Welf-Este)
Stammdaten

26.01.1624

28.08.1705

Herzberg

Kloster Wienhausen bei Celle

persönliche Angaben

Zunächst illegitim verbunden, dann rechtmäßige
Eheschließung 1676:
Eleonore d´Olbreuse (1639-1722):
1 Tochter erreichte Erwachsenenalter:
Sophia Dorothea Gräfin von Braunschweig-Lüneburg-Celle (spätere Gemahlin Georg I. von Großbritannien, nach der Verbannung: "Prinzessin von Ahlden")

natürlich

Stadtkirche St. Marien in Celle

Eltern

Georg von Braunschweig-Calenberg

Anna Eleonore von Hessen-Darmstadt

Ehen
PartnerEhe amOrt
Eleonore d'Olbreuse (Eleonore Desmier d'Olbreuse)1676
Kinder
Geschwister

1648-1665 Herzog zu Braunschweig-Lüneburg und Fürst von Calenberg (mit der Residenz Hannover)
1665-1705 Herzog zu Braunschweig-Lüneburg-Celle (Fürst von Lüneburg), war bei seinen Untertanen als letzter Heideherzog beliebt.

Mit dem Tode seines älteren Bruders Christian Ludwig 1665 übernahm Georg Wilhelm das begehrte Fürstentum Lüneburg mit der Residenz Celle. Calenberg mit Hannover erbte zunächst sein jüngerer Bruder Johann Friedrich, der von
 1665-1679 regierte. Ernst August von Braunschweig-Lünburg war schließlich als Nachfolger seines Bruders Johann Friedrich von 1679-1692 Fürst von Calenberg und wurde 1692 Kurfürst von Hannover.
1658 hatte Georg Wilhelm im sog. Brauttausch seine Verlobte Sophie von der Pfalz seinem jüngeren Bruder Ernst August überlassen und sich gleichzeitig verpflichtet, in Zukunft nicht zu heiraten und ebenfalls zukünftig kinderlos zu bleiben. Dieses Versprechen brach Georg Wilhelm 1676, als er seine langjährige Mätresse Eleonore d´Olbreuse  heiratete und später ihre gemeinsame Tochter legitimieren ließ.


2304

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum