Suche:
suche starten
Login

Georg Karl von Fechenbach, Fürstbischof

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Georg Karl von Fechenbach, Fürstbischof

Fürstbischof von Würzburg, Herzog von Franken, Bischof von Bamberg
Adelsgeschlecht:
Stammdaten

20.02.1749

09.04.1808

Mainz

Werneck in Franken

persönliche Angaben

Vollständiger Name: Georg Karl Ignaz Freiherr von Fechenbach zu Laudenbach

Vater: kurmainzischer Hof- und Regierungsrate Christoph Hartmann von Fechenbach
Mutter: Sophie Leopoldine Freiin von Buseck

Georg Karl von Fechenbach war der letzte Fürstbischof des Hochstifts Würzburg und wurde zugleich der erste Bischof ohne weltliche Macht.
Sein Leichnam wurde im Bamberger Dom bestattet. Erst 1825 erhielt er im Würzburger Dom ein Grabdenkmal.


natürlich

Dom zu Bamberg, seit 1825 auch Grabdenkmal im Würzburger Dom (von Anton Nickel)

Eltern

Ehen
Kinder
    Geschwister

    keine erfasst

    52. und letzter Fürstbischof von Würzburg 12.03.1795-28.11.1802
    1802-1808 noch Bischof, nachdem er 1802 als weltlicher Herrscher abdanken mußte.

    Vorgänger: Franz Ludwig von Erthal (1730-1795), Amtszeit 1779-1795
    Nachfolger:  -

    Bischof von Bamberg 1805-1808


    Durch die Säkularisation war die Aufhebung der geistlichen Fürstentümer beschlossen worden.
    Am 28. November 1802 musste Fechenbach unter dem militärischen Druck Bayerns als Landesherr zurücktreten.
    Nach seinem Rücktritt widmete sich Fechenbach ausschließlich seinem Bischofsamt. Am 28.09.1805 übernahm er auch die Leitung des Erzbistums Bamberg.


    6828

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum