Suche:
suche starten
Login

Georg III. von Waldburg zu Wolfegg und Zeil (Bauernjörg)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Georg III. von Waldburg zu Wolfegg und Zeil (Bauernjörg)

Reichserbtruchsess von Waldburg
Adelsgeschlecht: Haus Waldburg
Stammdaten

25.01.1488

29.05.1531

persönliche Angaben

1. Eheschließung 04.08.1509:
Gräfin Apollonia von Waldburg-Sonnenberg (*1494):
keine Kinder

2. Eheschließung 1514:
Gräfin Maria von Oettingen (1498-1555):
7 Kinder

natürlich

Eltern

Johann III. von Waldburg zu Wolfegg und Zeil

Helene von Hohenzollern

Ehen
PartnerEhe amOrt
Maria von Oettingen-Flochberg1514
Kinder
Geschwister

keine erfasst

Heerführer im Dienste des Herzogs Ulrich von Württemberg (Niederschlagung des Armen Konrad). 1516 an der Seite von Kaiser Maximilian in Oberitalien im Kampf gegen Frankreich und die lombardischen Städte.
1525 Statthalterschaft im Herzogtum Württemberg.
Georg und sein Vetter Wilhelm wurden beide von Kaiser Karl V. am 27.07.1526 in Toledo zum „Reichserbtruchsess“ ernannt.
Als Bauernjörg wurde Georg III. vor allem durch seine Rolle im Bauernkrieg berühmt und wegen seines grausamen und erbarmungslosen Durchgreifens gegen die aufständischen Bauern gefürchtet.


9715

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum