Suche:
suche starten
Login

Gotthard Kraft von Milendonk, Freiherr

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Gotthard Kraft von Milendonk, Freiherr

Freiherr von Milendonk, Kgl.-preuß. Oberst der Kavallerie, Herr zu Hörstgen und Frohnenbruch
Adelsgeschlecht: Millendonk (Mirlaer-Milendonk, Milendonk, Mylendonk), Herren und Freiherren
Stammdaten

1672

28.05.1749

persönliche Angaben

1. Eheschließung 02.03.1695:
Margaretha Elisabeth Freiin von Milendonk (gest. vor 01.09.1730) aus der Linie Frohnenbruch-Hoerstgen:
keine Kinder

Die kinderlose erste Ehe brachte Gotthard Kraft nach dem Tode seiner Frau  die Herrlichkeit Frohnenbruch-Hörstgen ein.


2. Eheschließung 01.09.1730:
Christine Charlotte Elise Freiin von Wylich zu Diersfort (um 1700-?), Tochter Dietrichs Freiherr von Wylich zu Diersfort (um 1640-1709) und der Florentina Anna Reichsfreiin von Spaen zu Moyland (um 1660-?):
keine Kinder

Da beide Ehen kinderlos blieben starb das Geschlecht der von Milendonk 1749 aus. Die Schwester des Gotthard Kraft von Milendonk, Dorothea Adriana von Milendonk (1669-1731) heiratete Karl Ludwig von dem Knesebeck (1663-1731). Beider Enkel, Karl Franz Paridam Kraft von dem Knesebeck (08.01.1748-18.06.1828), Baron von Milendonk-Knesebeck, Herr auf Tylsen, erbte die Herrlichkeit Frohnenburch Hörstgen.

natürlich

Eltern

Hans Kraft von Milendonk, Freiherr

Anna Maria Doublet

Ehen
PartnerEhe amOrt
Margaretha Elisabeth von Milendonk, Freiin02.03.1695
Christine Charlotte Elise von Wylich zu Diersfordt, Freiin01.09.1730
Kinder
    Geschwister

    Nennt sich in seinen Erlassen an seine Untertanen Reichsfreiherr von Milendonk, Graf zu Horn, Herr zu Hörstgen, Frohnenbruch, Schönau, Bedbur, Hüls und Warden. Durch letztere Titel wollte er seine Ansprüche auf die Grafschaft Horn und andere Milendonk'sche Güter, die er aber nicht besaß, bekräftigen. Führte wegen der Herrlichkeiten Schönau und Warden vor dem Reichskammergericht verschiedene kostenaufwendige Prozesse.

    Linie zu Pley der Familie der Herren von Milendonk aus dem Geschlecht der von Mirlaer

    Mit Gotthard Kraft Freiherr von Milendonk starb das Geschlecht der Milendonk am 28.05.1749 aus !

    Quelle:
    E. von Oidtman: Die Herren von Milendonk aus dem Geschlecht der von Mirlaer.
    Zeitschrifz des Aachener Geschichtsvereins.
    Im Auftrag der wissenschaftlichen Kommission.
    Herausgegeben von Richard Pick. Archivar der Stadt Aachen.
    Elfter Band. S. 28-30
    Aachen. Kommissions-Verlag der Cremerschen Buchhandlung. 1889.


     


    16547

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum