Suche:
suche starten
Login

Haus Aldenburg-Bentinck

Haus Aldenburg-Bentinck: Seit 1663 bestehendes Adelsgeschlecht, das von Anton von Aldenburg (1633-1680) begründet wurde. Anton von Aldenburg war ein unehelicher Sohn des letzten Grafen von Oldenburg, Anton Günther, und dessen Verlobten Elisabeth Freiin von Ungnad. Durch Kaiser Ferdinand III. wurde Anton von Aldenburg legitimiert und zum Reichsfreiherren, später zum Reichsgrafen Anton I. von Aldenburg erhoben. 1667 erhielt er nach dem Tode seinens Vaters das Amt Varel, die Herrlichkeit Kniphausen, die Vogtei Jade und das Vorwerk Hahn. Charlotte Sophie von Aldenburg (1715-1800), die Tochter seines Sohnes und Nachfolgers Anton II. von Aldenburg (1680-1738), heiratete 1733 den holländischen  Reichsgrafen Wilhelm Bentinck (1704-1774) auf Rhon und Pendrecht, Präsident der Staaten von Holland und Westfriesland, wodurch die aldenburgischen Herrschaften an das Haus Bentinck kamen (Aldenburg-Bentinck).
Das holländisch-englisch-deutsche Adelsgeschlecht Bentinck breitete sich von ursprünglich pfälzischen Wurzeln im 14. Jahrhundert nach Geldern und von da nach England und Oldenburg aus.
Der Grafentitel des Hauses Aldenburg-Bentinck (bzw. Bentinck-Aldenburg) erhielt 1886 die königlich britische Anerkennung.
1888 Ererbung der Standesherrschaft Waldenburg-Limburg in Württemberg. 1889 folgte die Fürstlich Waldeckische Genehmigung zur Führung des waldeckischen Namens und Wappens. 1920 bzw. 1924 Aufnahme in den niederländischen Adel als Graf bzw. Gräfin van Aldenburg-Bentinck.

Quelle: Wappen Aldenburg-Bentinck aus Wikipedia; Urheber: Kooij

Angehörige des Adelshauses

Adelsgeschlechter
 
Impressum