Suche:
suche starten
Login

Herren von Brand

Brand, auch von Brandt (Neumark): Neumärkisches Uradelsgeschlecht, das 1275 mit Everhardus de Brand erstlaig urkundlich erwähnt wird und dessen sichere Stammreihe mit Georg von Brand (1465-1499) beginnt. Diese brandenburgische (neumärkische) Adelsfamilie, bei der auch die Schreibweise "Brandt" im Schrifttum gebräuchlich war, ist seit der Mitte des 16. Jahrhunderts näher bekannt. Lebensmittelpunkt der Herren von Brand war die Neumark mit bedeutendem Besitz verschiedener Güter im Kreis Friedeberg, darunter Hermsdorf, Blumenfelde, Lauchstädt und Dolgen sowie Wutzig. Weiteren Grundbesitz hatte die Familie später auch in Pommern, in Westfalen (hier im Kr. Bochum) sowie im Großherzogtum Posen (Prittsche).
Viele Mitglieder der Adelsfamilie bekleideten in Kurbrandenburg und Preußen wichtige Verwaltungs- und Hofämter und erlangten bedeutende militärische Würden. So war Wilhelm von Brand (29.09.1644- 18.12.1701) kurbrandenburgisch-preußischer Generalleutnant und Gouverneur von Küstrin. Seine Tochter Sophie Caroline von Brand (1686-1766) heiratete den preußischen Oberst Paul Heinrich Tilio de Camas (1688-1741) und wurde 1742 als Witwe von König Friedrich II. von Preußen in den Grafenstand erhoben (Gräfin von Camas) und zur Oberhofmeisterin der Königin Elisabeth Christine ernannt.

Angehörige des Adelshauses

Adelsgeschlechter
 
Impressum