Suche:
suche starten
Login

Herren und Reichsfreiherren von Twickel

Twickel: Altes westfälisches Adelsgeschlecht, das schon im 8. Jahrhundert mehrere Güter bei Vreden besessen haben soll. Ein Siegfried von Twickel war 874 MItglied der Münsterschen Ritterschaft. 1302 erstmalige urkundliche Erwähnung des Geschlechts mit den Brüdern Rotcherus et Adolphus de Twiclo als Knappen. Neben der 1600 erloschenen Linie zu Vreden gründete Hermann von Twickel (Hermann von Twiclo) 1347 nach dem Erwerb des Eissing Hofes, dem heutigen Schloss Twickel bei Delden (Niederlande), die Linie zu Twickeloe. Einer seiner Nachfahren, Rudolph von Twickel,  vermählte sich 1601 mit Erminigardia (Ermigardia) von Bevern, der Erbtochter des Hauses Havixbeck bei Münster, und erwarb durch diese Heirat Havixbeck, das Stammgut der später freiherrlichen Linie Twickel zu Havixberg. Kaiser Joseph I. erhob 1708 Christoph Bernard von Twickel und dessen Deszendenten in den Reichsfreiherrenstand (Diplom vom 19.07.1708, Wien). Johann Rudolph von Twickel wurde 1723 vom Kaiser Karl VI. zum Kaiserlichen Reichshofrat ernannt.
Seit dem 15.10.1840 waren die Freiherren von Twickel durch Erlaß des preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV. Erbschenken des Fürstentums Münster.

Angehörige des Adelshauses

Adelsgeschlechter
 
Impressum