Suche:
suche starten
Login

Perponcher-Sedlnitzky

Perponcher-Sedlnitzky: Protestantisches Adelschlecht, das durch Eheschließung zwischen Anna von Sedlnitzky von Choltitz aus der freiherrlichen Linie der Familie Sedlnitzky (Stammvater Georg Wenzel Sedlnitzky von Choltitz) und Isaac de Perponcher aus dem französischen Adelsgeschlecht der von Perponcher im frühen 17. Jahrhundert entstand. Im Gefolge dieser Eheschließung kam es zu einer Namen- und Wappenvereinigung beider Familien mit dem Namen "Perponcher-Sedlnitzky" für die Nachkommenschaft.
Das Recht, den reichsgräflichen Titel der Familie Sedlnitzky zu führen, wurde dem Hause Perponcher-Sedlnitzky 1695 zuerkannt.
Unabhängig davon wurden die Perponcher-Sedlintzky 1825 in Person des niederländischen Generals Heinrich Georg von Perponcher-Sedlnitzky (1771-1856) in den niederländischen Grafenstand für die jedesmalige Primogenitur erhoben.
Preußischer Grafenstand 09.06.1853 für die 3 Söhne des Generals Heinrich Georg von Perponcher-Sedlnitzky (1771-1856) Wilhelm, Friedrich und Ludwig von Perponcher-Sedlnitzky.

Angehörige des Adelshauses

Adelsgeschlechter
 
Impressum