Suche:
suche starten
Login

Thumbshirn

Thumbshirn (früher auch: Thomser, Thumser, Thumshorn, Thomashirn): Altes thüringisch-vogtländisch-meissnisches Adelsgeschlecht, dessen ordentliche Stammreihe ("Thumshirn auf Frankenhausen bei Zwickau" nach Knauth) nach der Gotha diplomatica 1499 mit Paul von Thumbshirn beginnt, nach Valenthin König aber schon mit Hans von Thumbshirn, Herrn auf Tettau, dem Vater des Paul von Thumbshirn. Der Sohn des o.g. Paul von Thumbshirn war der bekannte Wilhelm von Thumbshirn (gest. 03.09.1551), kursächsischer Kriegsoberst und des Heiligen Römischen Reches Ritter. Abraham von Thumbshirn (1535-02.04.1593), Wilhelms Sohn, Herr auf Frankenhausen, Ponitz, Kauffung und Bräunsdorf war kursächsischer Rat und Hofmeister der Kurfürstin Agnes Hedwig zu Sachsen. Aus der Ehe des Abraham von Thumbshirn mit Eva von Ende stammte Wilhelm Dietrich von Thumbshirn (gest. 1631), Herr auf Frankenhausen und Gabelentz, der Margaretha von Glaubitz (gest. 1630) ehelichte und Vater des Wilhelm Abraham von Thumbshirn (05.12.1599-16.10.1660) wurde. Wilhelm Abraham von Thumbshirn, Herr auf Frankenhausen, Kauffung, Bräunsdorf und Gabelentz war verheiratet mit Dorothea Maria Vitzthum von Eckstädt (14.03.1618-14.05.1688). Seine Tochter Eleonore Dorothea von Thumbshirn heiratete den Grafen
Johann Ernst von Metzsch .Wilhelm Abrahams Sohn Adolph Friedrich von Thumbshirn wurde 1648 geboren. Seiner Ehe mit Maria Elisabeth von Miltitz entsprossen die Söhne Hans Friedrich von Thumbshirn, Fürstl Sachs. Gothaischer Geh. Kriegs- und Kammerrat und Wilhelm Friedrich (auch Wilhelm Heinrich ?) von Thumbshirn, Fürstl. Sachs. Gothaischer Oberjägermeister zu Altenburg. Beide starben ohne männliche Nachkommen, der o.g. Oberjägermeister am 22.05.1729, so daß das Geschlecht im Mannesstamm erlosch.

Angehörige des Adelshauses

Adelsgeschlechter
 
Impressum