Suche:
suche starten
Login

Adelsfamilie von Waldstein (Vald?tejn)

Waldstein (tschechisch: z Valdštejna): Altes böhmisches Adelsgeschlecht, das von dem Hause der Markwartinger (tschechisch: Markvartici) abstammt.
Aus dem seit 1059 belegten, zur Zeit der Přemysliden sehr einflussreichen böhmischen Geschlecht der Markwartinger gingen neben den Waldsteinern weitere
tschechische Adelsfamilien, wie die Herren von Lämberg, Michalowitz, Velešín und Wartenberg, hervor. Erster bezeugter Besitzer der von den Markwartingern gegründeten Burg Waldstein bei Turnau war ein Zdenek, der sich im ausgehenden 13. Jahrhundert nach der Burg "von Waldstein" nannte.Die Familie von Waldstein erwarb im Verlaufe ihrer Geschichte großen Grundbesitz in Böhmen und Mähren und verzweigte sich in mehrere, nach ihrem jeweiligen Sitz benannte Linien. Das Adelshaus stellte hohe Geistliche, Militärs und Verwaltungsbeamte in Böhmen und nahm wichtige Hofämter wahr. Erster Graf von Waldstein war Adam von Waldstein (1570-1638). Bekanntestes Mitglied der Familie von Waldstein war Albrecht Wenzel Eusebius von Waldstein (Wallenstein).
Standeserhebungen:
1628 böhmischer Grafenstand
1630 Erhebung in den Reichsgrafenstand
1758 Titel- und Wappenvereinigung als Grafen von Waldstein-Wartenberg nach dem Erlöschen des böhmischen Adelsgeschlechts derer zu Wartenberg 

(http://www.waldsteinerbildergalerie.com/katalogy/Waldsteiner_Bildergalerie.pdf).

                                                

Angehörige des Adelshauses

Adelsgeschlechter
 
Impressum