Suche:
suche starten
Login

Reichsfreiherren und Reichsgrafen von Medem

Medem: Altes, mit Oberth de Medeheim 1240 erstmals urkundlich erwähntes Adelsgeschlecht, das  wahrscheinlich im 10. Jahrhundert, nach einer Überlieferung aus Schottland kommend, im Braunschweigischen siedelte, wo Angehörige dieser nun zum braunschweigischen Adel zählenden Familie 914 Herzog Heinrich von Sachsen (876-936) in seinen Auseinandersetzungen mit Herzog Conrad I. von Franken (881-918) unterstützte. Namengebendes Stammhaus des Geschlechts ist der inzwischen untergegangene Ort Medenheim (Medehem, Medeheim) im heutigen Landkreis Northeim in Südniedersachsen. Mit dem Deutschen Orden kamen mehrere Ritter aus der Familie derer von Medem nach Livland. Ihr bekanntester Vertreter war Konrad von Medem, genannt Konrad von Mandern, der von 1263-1266 Landmeister des Deutschen Ordens in Livland war und neben anderen Städten und Schlössern auch die Stadt Mitau gründete.
Das 1309 in Göttingen erscheinende Geschlecht wird 1459 mit dem aus Göttingen stammenden Claus von Medeheym in Kurland genannt, wo dieser durch den Deutschen Orden bei Mitau Grundbesitz zu Lehen erhielt. Im Laufe der Zeit breitete sich das Geschlecht in mehreren Linien in Livland und Kurland, in Ostpreussen, Samogitien (Schemaitien, historische Landschaftz im heutigen Litauen), Russland und Polen aus. In Kurland hatte die freiherrliche Linie Medem  Besitz in Rumbenhof, Neumooken und Dselen, die gräflichen Linien in Rempten und Alt-Autz sowie in Ellay.
 
Standeserhebungen:
Durch Kaiser Rudolf II. wurde die Familie bereits 1598 in den Reichsfreiherrenstand erhoben, der später auch in Russland (1862) und Preußen (1878) anerkannt wurde.

Kaiser Joseph II. erhob am 11.11.1779 den Freiherren Johann Friedrich von Medem (1722-1785) in den Reichsgrafenstand.
Zwei freiherrliche Linien derer von Medem ( Haus zu Dselden und Haus zu Wulckau in der Neumark) wurden im Königreich Preussen sesshaft, wo sie als Militärs und Hofbeamte eine Rolle spielten.
Zwei Söhne des 1779 in den Reichsgrafenstand erhobenen Johann Friedrich von Medem (1722-1785) wurden Stifter der beiden gräflichen Linien des Hauses:
Graf Karl Johann Friedrich von Medem (1762-1827) war der Begründer des gräflichen Zweiges zu Rempten und Altautz, während sein jüngerer Bruder Christoph Johann Friedrich Graf von Medem (1763-1838), Stifter des zweiten gräflichen Zweiges zu Elley wurde. Beider Schwester Dorothea von Medem (1761-1821) heiratete Herzog Peter Biron von Kurland (1724-1800).

Angehörige des Adelshauses

Adelsgeschlechter
 
Impressum