Suche:
suche starten
Login

Herren, Freiherren und Grafen von Wedel

Die Adelsfamilie von Wedel (auch: Wedell) stammt ursprünglich aus dem im heutigen Schleswig-Holstein liegenden Gau Storman. und erscheint urkundlich erstmals im Jahre 1212 mit Heinricus, Hasso und Reimbernus de Wedele. Das Stormansche Uradelsgeschlecht "Wedel"  führt seine Abstammung auf den Klostervogt Heinrich, Vogt des Klosters „Novum Monasterium“  in Neumünster, zurück, der im September 1149 zu Ottenbüttel erwähnt wird. Seit 1240 ist die Familie in Pommern schlossgesessen. Im 13. Jahrhundert kam ein Teil der Neumark, belehnt durch den Markgrafen von Brandenburg, an das mächtige Geschlecht derer von Wedel. So besaß die Familie unter anderem die Orte Falkenburg, Schievelbein, Callies, Nörenberg und Reetz.
Das uralte Dynastengeschlecht derer von Wedel gehört zu den vornehmsten adeligen Häusern in der Mark Brandenburg und in Pommern. Auch in Preußen, Ostfriesland, Dänemark und Polen breiteten sich Zweige dieser Adelsfamilie aus. Georg Ernst von Wedel-Jarlsberg (1666-1717), der Sohn des Freiherren Gustav Wilhelm von Wedel (1641-1717) aus dem Hause Reetz-Nörenberg (Pommern), erbte nach dem Tode seines Vaters die Herrschaft Jarlsberg
und begründete die dänische Linie des Adelshauses, während sein Bruder Erhard Frederik von Wedel (1668-1740) die in Ostfriesland gelegene Evenburg erbte und die ostfriesische Linie der Familie gründete.
Beider Onkel, Wilhelm Frederik von Wedel (1640-1706) wurde zum Stifter einer weiteren dänischen Linie mit dem Namen "von Wedell-Wedellsborg", die 1672 in den dänischen Grafenstand erhoben wurde.
Von preußischer Seite wurden folgende Standeserhebungen vorgenommen:
Am 21.01.1776 wurde der königlich-preußische Kammerherr, Geheime Rat und Hofrichter Anton Franz von Wedel (26.10.1707-21.05.1788), Sohn von Baron Erhard Frederik von Wedel-Jarlsberg (1668-1740) aus der ostfriesischen Linie des uradeligen Hauses Wedel von König Friedrich dem Großen von Preußen in den Grafenstand erhoben.
Am 06.07.1798 wurde dem Oberforstmeister des Herzogtums Schlesien und der Grafschaft Glatz, Leopold Magnus Gottlob von Wedel, von König Friedrich Wilhelm III. von Preußen der Grafenstand verliehen.
Carl Heinrich von Wedel (1712-1782) war preußischer Generalleutnant und erster preußischer Kriegsminister unter Friedrich dem Großen.
Ein Urenkel des Grafen Anton Franz von Wedel (26.10.1707-21.05.1788), Karl Leo Julius von Wedel (1842-1919), preußischer General der Kavallerie, Generaladjudant des Kaisers und kaiserlicher Diplomat, wurde am 18.04.1914 in den preußischen Fürstenstand erhoben.

Quellen: 
Allgemeines historisches Lexikon ...., vierter Theil, Leipzig 1722
Neues Preussisches Adelslexicon, Band 4; Leipzig 1837
Leberecht von Wedel-Webseite (
http://www.v-wedel-wappen.de/)

Angehörige des Adelshauses

Adelsgeschlechter
 
Impressum