Suche:
suche starten
Login

Staël von Holstein

Staël von Holstein (Stael-Holstein): Ursprünglich rheinisch-westfälisches Rittergeschlecht, das sich anfänlich Flecke nannte. Es leitete dabei seine Abstammung von den rheinischen Uradeligen Flecke ab, die 1189 mit Ludewicus Flecke de Are erstmals urkundliche Erwähnung aufwiesen. Die Ritter Flecke nannten sich mit Hermann Flecke de Are nach ihrem Stammsitz, der Burg Holstein im Homburger Brömtal, Flecke von Holstein. Seit 1282 tritt erstmals der Name "Stael" für diese Familie auf. Im Laufe der Zeit wurde daraus dann der Familienname "Stael von Holstein".
Die Herren Stael von Holstein siedelten in der Grafschaft Berg und im Herzogtum Westfalen.
Durch die mittelalterlichen Kreuzzüge des Deutschen Ritterordens ins Baltikum breitete sich die Familie gegen Ende des 15. Jahrhunderts in Livland aus. Die sichere Stammreihe des Geschlechts beginnt mit Hildebrand Stael von  Holstein gegen Ende des 16. Jahrhunderts. Neben der livländischen Linie der Stael von Holstein enstand eine estländische Linie der Stael von Holstein, die seit dem 18. Jahrhundert auch in Schweden anzutreffen ist. Bereits 1629 waren Livland und Estland an Schweden gefallen.
Nach der Niederlage Schwedens im Großen Nordischen Krieg 1709 bei Poltawa gelangte das Baltikum unter russischen Einfluß.
Angehörige der Familie Stael von Holstein bekleideten nun wichtige kaiserlich-russische Militär- und Hofämter.
Im 18. Jahrhundert Ausbildung einer französischen Linie der Familie, deren Stammvater Matthias Gustav Stael von Holstein (1702-1757) war.

Westfälische Linien der Familie waren die Linien Lobug-Sutthausen, Steinhausen-Martfeld, Sülz, Eulenbroich.

Standeserhebungen:
Reichsfreiherrenstand Ende des 17. Jahrhunderts.
Schwedischer Freiherrenstand 1719, 1731 und 1788 durch den König von Schweden.
Russische Anerkennung als Baron in der Estländischen Linie durch Zar Alexander II. von Russland.



Quellen:
- Fahne, A.: Geschichte der Herren Stael von Holstein. Forschungen auf dem Gebiete der Rheinischen und Westfälischen
  Geschichte von A. Fahne. III. Band in 2 Abteilungen. Cöln 1871, bei J.M. Heberle (Heinrich Lempertz)

- Weblinks: http://www.stael-von-holstein.de/index.htm  (Webseite der Familie Thomas Baron Stael von Holstein)

Angehörige des Adelshauses

Adelsgeschlechter
 
Impressum