Suche:
suche starten
Login

Herren und Freiherren von Lestwitz

Lestwitz: Sehr altes, reich begütertstes Adelsgeschlecht, das ursprünglich in Polen zu dem alten Stamme Novina zählte und von dort nach Schlesien kam. Das schlesische Adelsgeschlecht der von Lestwitz war eines Stammes und Wappens mit der altes schlesischen Adelsfamilie von Wandritsch. Böhmischer Freiherrenstand mit Diplom vom 05.10.1667 für Johann Heinrich von Lestwitz. 
Im 18. Jahrhundert bekleideten Angehörige der Familie in der königlich preußischen Armee Generalsdienstränge und stellten mit Johann Georg von Lestwitz, General, einen Ritter des Schwarzen Adlerordens (siehe farbiges Wappen). Am 27.08.1803 erlosch das Geschlecht mit dem Tode des Karl Rudolf von Lestwitz, Herr auf Groß-Tschirnau (Kr. Wohlau), im Mannesstamm.

Angehörige des Adelshauses

Adelsgeschlechter
 
Impressum