Suche:
suche starten
Login

Grafen von Hoya

Das Geschlecht der Grafen von Hoya ging wahrscheinlich auf die Grafen von Stumpenhausen (ehemalige Burg Stumpenhausen bei Wietzen) zurück. Residenz der Grafen von Hoya war zunächst ihre Burg zu Hoya. Nach der Teilung der Grafschaft in eine Nieder- und eine Obergrafschaft wurde auch Nienburg an der Weser Residenz.Anfang des 16. Jahrhunderts starb die Hoyaer Linie der Grafen von Hoya aus, so daß es zunächst zu einer Wiedervereinigung der Grafschaft kam. Ende des 16. Jahrhunderts starb auch die Nienburger Linie aus, so daß aufgrund eines Lehns- und Erbvertrages die Grafschaft Hoya an die Welfen kam.
Die Grafschaft Hoya war ein Territorium im Niederrheinisch-Westfälischen Reichskreis, vorwiegend westlich der Mittelweser. Urkundlich ist als erster Graf von Hoya 1202 ein Heinrich im Gefolge des Erzbischofs Hartwig II. von Bremen nachweisbar. 1345 wurde die Grafschaft zwischen zwei Grafenbrüdern in die obere Grafschaft (Nienburger Linie) und die untere Grafschaft (Hoyaer Linie) geteilt. Zur Unterscheidung nannten sich die Herren der Obergrafschaft "Graf von Hoya" und der Herr der Niedergrafschaft "Graf von Hoya und Bruchhausen". Die Grafschaft wurde gemeinsam regiert und wichtige Entscheidungen zusammen getroffen. 1497 starb die Hoyaer Linie aus und fiel an Nienburg. Mit dem Tode Ottos VIII. starb 1582 auch die Nienburger Linie aus.

Angehörige des Adelshauses

Adelsgeschlechter
 
Impressum