Suche:
suche starten
Login

Familie von Braunschweig

Herren von Braunschweig: Pommersche Adelsfamilie, die wahrscheinlich schon sehr früh aus Braunschweig nach Pommern gekommen ist. So wierden schon 1260 Liborius und Johannes de Brunswik in einer herzoglich-pommerschen Urkunde genannt. Schon im 14. Jahrhundert erscheinen mehrere Angehörige der Familie in Stadtämtern zu Kolberg in Pommern. Ein Simon von Braunschweig war Rat des Königs Sigismund von Polen, der der Familie am 01.07.1570 das polnische Adelsdiplom erteilte. Das kaiserliche Adelsdiplom erhielt die Familie am 12.10.1648, die kurbrandenburgische Anerkennung des Adelstandes folgte am 20.04.1668. Die Familie verfügte über Grundbesitz in Pommern (u.a. in Carvin, Jagow, Garz, Rosenfelde etc.) und Preußen.

Quelle: Pommersches Wappenbuch. Julius Theodor Bagmihl. Erster Band. Stettin 1843

Angehörige des Adelshauses

Adelsgeschlechter
 
Impressum