Suche:
suche starten
Login

Adelsfamilie von Köller

Von Köller: Pommerscher Uradel, der mit Ritter Johannes Collnerus, Rat des Herzogs Bogislaw IV. von Pommern, 1280 urkundlich zuerst erscheint und früh in zwei Stämmen auftritt, deren näherer Zusammenhang urkundlich nicht nachweisbar ist: Wappen: In Silber eine rote Raute (Vergl. auch das Wappen derer von Schwerin !). Auf dem rot-silbern bewulsteten Helme mit gleichen Decken eine Jungfrau in von Rot und Silber geviertem KLeide, deren vom Kopf herabfallendes Haar mit 3 Messerkligen besteckt ist, und die in jeder Hand eine natürlich silberne Lilie hält. (S. 271, Gotha. Genealog. Taschenbuch der Adeligen Häuser, Teil A, 41.Jg 1942).
Georg Ludwig von Köller (
1728-30.04.1811) trat 1760 in dänische Militärdienste, wo er recht schnell Karriere machte. Da er maßgeblich am Sturz des Arztes und dänischen Ministers Johann Friedrich Struensee beteiligt war, wurde er mit einer Beförderung zum dänischen Generalleutnant belohnt. 1772 erhilet er die dänische Adelsnaturalisation zuzüglich Namen und Wappenvereinigung mit dem des 1713 ausgestorbenen dänischen Adelsgeschlecht Banner und begründete damit den Familienzweig "Köller-Banner".
Die Familie von Köller besaß in Pommern eine Reihe von Gütern, kam im 16. Jahrhundert nach Holstein und später auch nach Dänemark. Darüber hinaus war sie auch begütert in Kurhessen und in Schlesien.

Angehörige des Adelshauses

Adelsgeschlechter
 
Impressum