Suche:
suche starten
Login

Haus Hauteville (Maison de Hauteville)

Hauteville (ital.: Altavilla): Normannische Adelsfamilie, deren Name auf ihr kleines Lehen Hauteville-La-Guichard im Cotentin zurückgeht. Als Stammvater der Familie gilt Tankred von Hauteville, der im 11. Jahrhundert lebte (gestorben wohl 1041) und in Diensten des Herzogs der Normandie stand.
Von seinen 12 Söhnen hielten sich mindestens 8 in Unteritalien auf und beteiligten sich als Söldner und Kompanieführer an der Eroberung Süditaliens durch die Normannen. Tankreds Sohn Robert Guiskard (+ 1085) wurde 1057 Graf von Apulien und 1058 Herzog von Apulien. Seine Nachkommen 
erhielten im Ersten Kreuzzug das Fürstentum Antiochia. Roger, ebenfalls ein Sohn Tankreds wurde 1061 Graf von Sizilien, seine Nachkommen wurden Könige von Neapel und Sizilien. Nach Aussterben der Familie im Mannesstamm gingen durch weibliche Erbfolge beide Bezitztümer an andere Familien.
So gelangte das Fürstentum Antiochia 1136 durch die Eheschließung Konstanzes von Antiochia mit Raimund von Poitiers an die Familie der Grafen von Poitou. Das Königreich Sizilien fiel  durch Heirat zwischen Konstanze von Sizilien,Tochter des Königs
Roger II. von Sizilienund  dem späteren Kaiser Heinrich VI. an die Staufer. Nach der endgültigen staufischen Eroberung Siziliens wurde Heinrich VI. 1194 König von Sizilien.

Angehörige des Adelshauses

Adelsgeschlechter
 
Impressum