Suche:
suche starten
Login

Herren und Grafen von Hanau

Herren und Grafen von Hanau: Adelsgeschlecht, dessen genealogisch sicherer Nachweis mit Reinhard I. von Hanau, zwischen 1243 und 1281 anzusiedeln ist. Im historischen Vorfeld des 12. Jahrhunderts tritt als Erbe einer um 1122 beurkundeten Familie von Buchen um 1166/1168 eine Adelsfamilie auf, die sich zunächst nach ihrer Stammburg Dorfelden benennt, später unter dem Namen "Herren von Dorfelden-Hagenowe (Hanau) Erwähnung findet und sich ab 1191 schließlich nach der Burg Hanau benennt. Eine verwandschaftliche Beziehung zwischen diesen Familien und dem ersten genealogisch gesicherten Herrn von Hanau (Reinhard I. von Hanau) ist nicht restlos geklärt.
Die Herren von Hanau regierten vom 13. Jahrhundert (um 1243) bis 1429 die Herrschaft Hanau und, nachdem sie 1429 in den Reichsgrafenstand erhoben worden waren, von 1429 bis 1736 die Grafschaft Hanau.
In der Landesteilung von 1458 wurde die Grafschaft aufgeteilt in die Grafschaft Hanau-Münzenberg mit dem Sitz Hanau und den Gütern nördlich des Mains und Hanau-Babenhausen mit den Gütern südlich des Mains. Durch Heirat und Erbschaft fiel der Grafschaft Hanau-Babenhausen um 1473 die Häfte der Herrschaft Lichtenberg im unteren Elsass mit der Hauptstadt Buchsweiler zu, wodurch aus der Grafschaft Hanau-Babenhausen die Grafschaft Hanau-Lichtenberg wurde. 1570 kam es wiederum durch Erbschaft von Zweibrücken-Bitsch zu einer weiteren Gebietserweiterung von Hanau-Lichtenberg, wobei es sich um die zweite Hälfte der Herrschaft Lichtenberg, die Grafschaft Bitsch und die Herrschaft Ochsenstein handelte.
1642 starben die Grafen von Hanau-Münzenberg mit dem Tod des Grafen Johann Ernst von H.-Münzenberg -Schwarzenfels (1613-1642) im Mannesstamm aus. Seine Nachfolge trat Friedrich Casimir von Hanau-Lichtenberg (1623-1685) an, der Hanau-Münzenberg erbt. Damit sind die beiden Grafschaften wieder vereint. Nach dem Tode von Friedrich Casimir im Jahre 1685 erbt Philipp Reinhard aus dem Hause H.Lichtenberg (1664-1712) die Grafschaft Hanau-Münzenberg, während Hanau-Lichtenberg 1685 an seinen Bruder Johann Reinhard III. (1665-1736). Nach Philipp Reinhards Tod im Jahre 1712 fällt auch die Grafschaft Hanau-Münzenberg an Johann Reinhard III.. Nach seinem kinderlosen Tod 1736 ging die Grafschaft Hanau-Münzenberg an Hessen-Kassel und Hanau-Lichtenberg an Hessen-Darmstadt.

Angehörige des Adelshauses

Adelsgeschlechter
 
Impressum