Suche:
suche starten
Login

Haus Frankreich-Courtenay (Jüngeres Haus Courtenay, Maison capétienne de Courtenay)

Haus Frankreich-Courtenay (Jüngeres Haus Courtenay) bezeichnet eine Nebenlinie der Kapetinger, deren Stammeltern Peter I. von Frankreich (Pierre I. de France), jüngster Sohn des französischen Königs Ludwig VI., und Elisabeth de Courtenay aus der französischen Adelsfamilie Courtenay (älteres Haus Courtenay) sind, und die 1733 (in einer Nebenlinie) im Mannesstamm erlosch.
Ihr Sohn Peter II. von Courtenay erwarb 1216 als Teilnehmer am 4. Kreuzzug in Nachfolge seines Schwagers Heinrich von Flandern den Titel eines Kaiser des Lateinischen Kaiserreichs von Konstantinopel, der bis 1261 in der Familie verblieb und bis 1307 als Anspruch (Titularkaiser) weitergeführt wurde. Die kaiserliche Linie starb 1307 endgültig mit Katharina von Courtenay aus, der Erbin des Kaisertitels sowie der Herrschaften Courtenay und Blaçon sowie zweiten Ehefrau des Grafen Karl I. von Valois. Im Mannesstamm war die Linie der Kaiser von Konstantinopel aus dem jüngeren Hause Courtenay bereits 1283 mit dem Tode Philipps I. von Courtenay (1243-1283) erloschen.
Nach dem Erlöschen dieser ersten Linie existierte in Frankreich noch eine zweite Courtenay-Linie
(Courtenay-Champignelles), die von Robert von Courtenay (1168-1239), Herr von Champignelles, dem jüngeren Sohn Peters I. von Courtenay (1126-1183), abstammte. Nachdem eine Reihe weiterer Familienzweige ausgestorben waren, wurde die Familie ab 1655 nur noch von dem in Chevillon ansässigen Zweig (Courtenay-Chevillon) repräsentiert. Louis de Courtenay (1610-1672), Seigneur de Chevillon, nannte sich selbst "prince de Courtenay", um seinen Anspruch als königlicher Prinz von Geblüt (prince du sang royal),  der ihm als kapetingischer Abkömmling zukomme, zu unterstreichen.Obwohl die Courtenay ab dem 17. Jahrhundert neben den regierenden Bourbonen überhaupt das letzte kapetingische Adelshaus in Frankreich waren, wurde ihnen die Anerkennung als Prinzen von Geblüt von den regierenden Bourbonen mehrfach verweigert. Trotzdem behielten Louis de Courtenay und seine Nachkommen den Titel prince de Courtenay bei. Louis-Charles de Courtenay starb 1723, sein Sohn Charles-Roger de Courtenay 1730 (Selbstmord) und Roger de CourtenayAbbé de Saint-Pierre d'Auxere, Bruder von Louis-Charles de Courtenay starb 1733 als letzter männlicher Angehöriger der Familie, womit deren Schwester Hélène de Courtenay die letzte direkte Nachkommin des Peter I. von Courtenay war.

Angehörige des Adelshauses

Adelsgeschlechter
 
Impressum