Suche:
suche starten
Login

Familie der Herren von Jasmund

Familie von Jasmund: Altes, rügensches Adelsgeschlecht, das 1320 erstmalig urkundliche Erwähnung fand, als die Brüder  Dragomero und Hermanno von Jasmund  vom letzten slawischen Fürsten auf Rügen Wizlaw III. (1265-1325) auf der rügenschen Halbinsel Jasmund die Güter Polchow, Glowe und Berfevort erwarben. Der Name des Adelsgeschlechts leitet sich von der erwähnten Halbinsel Jasmund ab, die ursprünglich in den Anfängen der Familienhistorie im Besitz der Herren von Jasmund gewesen sein soll. Zumindest ist es belegt, dass die Halbinsel Jasmund 1421 der Familie verpfändet war. Im 15. und 16. Jahrhundert stellten die von Jasmunds insgesamt dreimal den Landvogt von Rügen, das bedeutendste landesherrliche Amt im Gebiet des ehemaligen Fürstentums Rügen. Um diese Zeit breitete sich die Familie auch in Neu-Vorpommern (Häuser Spiecker und Vorwerk) aus, erlosch aber hier, wie auch auf Rügen, später wieder.
1574 und 1592 wurde das Geschlecht im mecklenburg-streltzischen Amte Stargard ansässig, kam 1640 durch Stentzel von Jasmund nach Dänemark. Anfang des 18. Jahrhunderts siedelten sich Angehörige der Familie in Sachsen an und erwarben 1752 Besitz in der Oberlausitz
Tzschacksdorf bei Sorau, Neumark). Mehrere Mitglieder des Geschlechts standen in preußischen Kriegsdiensten. 1846 wurde die Familie auch in Mecklenburg-Schwerin begütert.


Angehörige des Adelshauses

Adelsgeschlechter
 
Impressum