Suche:
suche starten
Login

Famiglia Borghese

 Borghese: Römisches Adelsgeschlecht, das ursprünglich dem sienesischen Patriziat entstammt und 1620 durch die königliche Verleihung der erblichen Grandeza, der höchsten spanischen Adelsklasse, für den Stammhalter der Familie Borghese den Aufstieg in den Hochadel erreichte. Die Standeserhebung der Borghese-Familie durch König Philipp III. von Spanien im Jahre 1620 erfolgte, nachdem Papst Paul V. aus dem Hause Borghese den Königssohn Ferdinand von Spanien (1609-1641) am 11.03.1619 zum Kardinal ernannt hatte (Kardinalerzbischof von Toledo).
Die Familie Borghese stellte mit Camillo Borghese 1605-1621 einen Papst der Katholischen Kirche (unter dem Namen Paul V.) sowie insgesamt 5 Kardinäle (einschließlich der spätere Papst Paul V.).
Gründer des Hauses war ein Tiezzo da Monticiano, der im 13. Jahrhundert als Wollhändler in Siena beheimatet war. Der Name der Familie geht zurück auf seinen Neffen Borghese.
1541 zog das Oberhaupt der Familie, Marcantonio I. Borghese (1504-1574),  nach Rom. Die Familie stieg in der römischen Gesellschaft schnell auf. Bereits 1605 wurde Marcantonius' Sohn Camillo Borghese (unter dem Namen Paul V.) zum Papst der Katholischen Kirche gewählt. In der Folgezeit konnte die Familie weiteren Reichtum und damit Macht hinzugewinnen. Bald gehörte die Familie Borghese zu den größten Grundbesitzern der Campagna Romana. Als Förderer der Künste konnten große Kunstsammlungen angehäuft werden.
Die Borghese trugen ab 1610 den Fürstentitel von Sulmona, seit dem 18. Jahrhundert den Titel Fürst von Rossano.
Camillo Filippo Ludovico (1775-1832), der Sohn von Marcantonio IV. Borghese (1730-1800),  trat der napoleonischen Armee bei und wurde später einer seiner Generale. Im Jahre 1803 heiratete er Napoleon's Schwester, Pauline Bonaparte.

Angehörige des Adelshauses

Adelsgeschlechter
 
Impressum