Suche:
suche starten
Login

Adelsfamilie von Arnim

Arnim: Alte uckermärkische (brandenburgische) ritterbürtige Adelsfamilie, die 1204 mit Alardus de Arnem erstmals urkundliche Erwähnung findet.
Nach Meinung der Familie von Arnim muß bezweifelt werden, daß das Stammhaus der uradeligen märkischen Familie von Arnim in dem bei Stendal gelegenen altmärkischen Dorf Arnim gestanden hat, da Arnim'scher Grundbesitz dort nicht nachweisbar ist.
Unter Berücksichtigung der oben angeführten urkundlichen Erwähnung des Arneburger Burgmanns Alardus de Arnem kann aber davon ausgegangen werden, daß die Familie in der Gegend um Stendal für eine bestimmte Zeit ansässig gewesen ist und daß das Dorf Arnim möglicherweise für das Adelsgeschlecht derer von Arnim namensgebend war.

Nach Devrient scheinen die Ritter von Arnim die Altmark schon frühzeitig verlassen zu haben. 1286 wird ein Arnim in einer in der Uckermark ausgestellten Urkunde erwähnt. Sichere Hinweise auf eine Niederlassung der Familie in der Uckermark lassen sich aber für diesen Zeitraum noch nicht ableiten.
Zwischen Anfang des 12.Jahrhunderts und Ende des 14. Jahrhunderts ist eine eindeutige genealogische Abfolge der Familie nicht erkennbar. Als Stammvater der 3 Arnim'schen Hauptstämme Zehdenick, Zichow und Gerswalde gilt Albrecht I. von Arnim (urkundlich 1372 erwähnt). Von seinen 7 Söhnen gründete Ludeke I. von Arnim (1388-1412 erwähnt) den Hauptstamm Zehdenick,
Claus I. von Arnim (1406-1438 urkundlich erwähnt) den Hauptstamm Zichow und Wilke I. von Arnim (1408-1438 erwähnt) den Hauptstamm Gerswalde.
Zehdenick war von 1438-1528 im Besitz der Familie Arnim. Hans VIII. von Arnim tauschte es 1528 gegen Boitzenburg.
Zichow war von 1456 bis zur Enteignung 1945 im Besitz der Adelsfamilie von Arnim.
Gerswalde kam 1463 an das Adelsgeschlecht von Arnim.

Von den 3 Hauptstämmen haben sich im Laufe der Zeit eine kaum zu überblickende Zahl von Untergliederungen in Hauptäste, Unteräste, Zweige und Häuser ergeben. Das neue Haus Arnim-Boitzenburg ist seit dem 2.10.1786 gräflich, nachdem Friedrich Wilhelm von Arnim-Boitzenburg (1739-1801) durch Friedrich Wilhelm II. von Preußen in den erblichen Grafenstand erhoben wurde.

Angehörige des Adelshauses

Adelsgeschlechter
 
Impressum