Suche:
suche starten
Login

Herren von Pernstein (tschechisch Paní z Pern?tejna)

Herren von Pernstein: Ursprünglich mährische Adelsfamilie, die im weiteren Verlauf auch in Böhmen an Macht und Enfluss gewann. Die Herren von Pernstein stammen von den Herren „von Mödlau“ ( „z Medlova“) ab. Als  erster bekannter Vorfahre der späteren Herren von Pernstein gilt ein erstmals 1208  urkundlich genannter Stephan (Štěpán), dessen Name „von Mödlau“ (z Medlova) von der südlich von Brünn liegenden Ortschaft Medlov (Mödlau) abgeleitet ist.
Gegen Ende des 13. Jahrhunderts nannte sich das Adelsgeschlecht  „von Pernstein“ (z Pernštejna) nach der von ihnen in Mähren errichteten
Burg Pernstein. Eine durchgehend belegte Stammreihe der Herren von Pernstein findet sich erst ab dem 15. Jahrhundert.
Sie beginnt mit  Wilhelm I. von Pernstein, der um 1360 geboren wurde und zwischen 1422 und 1426 starb. Mit Vratislav Eusebius von Pernstein (1594-26.07.1631) starb das Geschlecht 1631 im Mannesstamm aus. Dessen Grossvater, Vratislav "der Ehrliche" von Pernstein (1530–1582) war der erste böhmische Adlige, der in den Orden vom Goldenen Vlies aufgenommen wurde.

Angehörige des Adelshauses

Adelsgeschlechter
 
Impressum