Suche:
suche starten
Login

Herren von Vintzelberg

Die Herren von Vintzelberg: Altmärkisches Adelsgeschlecht mit gleichnamigem Stammsitz zwischen Stendal und Gardelegen. Die Adelsfamilie war von der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts bis zum 17. Jahrhundert in der Altmark reich begütert.
Das namengebende Rittergut Vinzelberg veräußerte die Familie allerdings bereits im 14. Jahrhundert. Die von Vintzelberg besaßen bereits 1333 Hindenburg bei Osterburg, 1485 Jarchau, 1501 Polkau bei Osterburg, 1564 Rochow unweit Stendal. Noch 1723 besaß die Familie das Gut Welle bei Stendal (später von Bismarck'scher Besitz), 1725 das Gut Sanne und noch 1756 Jarchau.
Im Brandenburgischen gehörte der Familie von Vintzelberg 1615 Dreetz bei Ruppin, 1723 Clossow bei Königsberg und 1724 Zorndorf bei Küstrin. Ein Zweig der Familie ließ sich Ende des 17. Jahrhunderts in der Prignitz nieder, wo er in der Ost-Prignitz einen Hof in Frehne besaß. Mit diesem Zweig erlosch durch den Tod Abraham Ehrenreichs von Vintzelberg auf Frehne am 02.07.1762 das Geschlecht der von Vintzelberg.

Angehörige des Adelshauses

Adelsgeschlechter
 
Impressum