Suche:
suche starten
Login

Kunstadt (Kunstadt und Podiebrad)
















Kunstadt-Podiebrad:  Die Herren von Kunstadt waren ein sehr altes und bedeutendes mährisches Adelsgeschlecht, dessen Name sich von der mährischen Stadt Kunstadt (Kunštát) ableitet und 1279 für Kuno (Kuna, Conrad) von Kunstadt („dominus Cuno de Cunstadt“), Sohn des Stammvaters Gerhard von Zbraslav, urkundlich belegt ist. Gerhard von Zbraslav, der Stammvater des Geschlechts derer von Kunstadt, ist erstmals 1222 urkundlich erwähnt. Seine Abstammung ist unklar. Unter seinen Nachkommen entstanden 11 Familienzweige.
Von Gerhards Sohn
Kuna (Kuno) von Zbraslav und Kunstadt (gest. 1295) stammen, abgesehen von den durch seine Brüder begründeten Kunstädter Linien,  alle weiteren Familienzweige der Herren von Kunstadt, einschließlich der Linie der Herren von Podiebrad,  ab.
Boček I. von Podiebrad (auch: Boček von I. von Kunstadt und Podiebrad, gest. 1373) war der Begründer
des Podiebrader Familienzweigs der Herren von Kunstadt. Nachdem er durch Heirat  in den Besitz der böhmischen Herrschaft Podiebrad gelangt war, nannte er sich als erster „von Kunstadt und Podiebrad“, wodurch das böhmische Adelsgeschlecht "von Podiebrad" entstand, dessen bekanntestes Mitglied der böhmische König Georg von Podiebrad (1420-1471) war. Drei seiner Söhne waren Reichsgrafen und begründeten den schlesischen Familienzweig als Herzöge von Münsterberg und Oels (zit. aus Wikipedia).



Angehörige des Adelshauses

Adelsgeschlechter
 
Impressum