Suche:
suche starten
Login

von Ploetz (Sabower Linie)

Sabower Linie des Adelshauses von Ploetz, auch Ploetz (Neumark) Alteingeborenes Geschlecht Pommerns, urkundlich erstmals 1512 in Pommern nachweisbar, wo Bertram von Ploetz (Plötz) im pommerschen Sabow (Kreis Pyritz) in einer Kaufurkunde auftritt. In einem Lehnsbrief von 1540 wird Bertram von Plötz mit Sabow belehnt. Ein Hans Plötz kam im 17. Jahrhundert nach Sachsen, wo er um 1614 das Rittergut Thallwitz bei Eilenburg besaß. Seit dem 18. Jahrhundert waren Mitglieder der Familie in Sachsen und in der Neumark bedienstet, insbes. beim sächsischen Militär. Im Unterschied zur Stuchower und Schwenzer Linie der von Ploetz wird die Sabower Linie der Familie in Anlehnung an das Wappenbild auch als "von Ploetz mit dem Schwane" bezeichnet.

Nach dem Genealog. Handbuch des Adels (Adelige Häuser A, Band XIII 1975) "Neumärkischer Uradel, der mit Henric Plotze 25.11.1308 urkundlich (Riedel, cod. dipl. Brandenb. I, Bd. 19, S. 179) zuerst auftritt und mit Bernd, 1316, auf Wartenberg, Neumark, die Stammreihe beginnt, während er in Pommern 1509 zuerst urkundlich erscheint.
Wappen: In Blau ein silberner Schwan, auf dem gekrönten Helme mit blau-silbernen Decken drei blau-silbern-blaue Straußenfedern"

Angehörige des Adelshauses

Adelsgeschlechter
 
Impressum