Suche:
suche starten
Login

Adelsfamilie Brockdorff

Brockdorff: Seit 1220 mit Hildelevus de Bruchtorp nachweisbares holsteinisches Uradelsgeschlecht. Die zu den ältesten holsteinischen Adelsfamilien zählenden "von Brockdorff"  hatten in dem in der Wilstermarsch am nördlichen Elbufer liegenden Brokdorf wahrscheinlich ihren (wohl auch namengebenden) Stammsitz. Die Familie existiert in Deutschland und in Dänemark.
In seinem Stammwappen zeigt das deutsch-dänische Adelsgeschlecht auf Blau einen silbernen, schräg liegenden geflügelten Fisch
.
Die gesicherte Stammreihe beginnt mit dem Ritter Marquardt von Brockdorff.  1432 Erhebung in den Freiherrenstand.
Ein fränkischer Familienzweig derer von Brockdorff erhielt 1706 den Reichsgrafenstand. In Dänemark erhielt das Geschlecht bereits 1672 den Lehnsgrafenstand (in der
Primogenitur).

Angehörige des Adelshauses

Adelsgeschlechter
 
Impressum