Suche:
suche starten
kein Autor
Login

Robertiner (Rupertiner)

Robertiner (französisch les Robertiens) ist die Bezeichnung für eine fränkische (rheinfränkische) Adelsfamilie, die auch als "Rupertiner" bekannt und seit dem Beginn des 7. Jahrhunderts bezeugt ist, bzw. für den westfränkischen Zweig dieser Familie, der ab der Mitte des 9. Jahrhunderts im Westfrankenreich eine wichtige Rolle spielte.
Die Rupertiner bzw. Robertiner waren die Gründerfamilie des Klosters Lorsch, das 764 als adeliges Eigenkloster der Robertiner gegründet wurde. Die Rupertiner waren im niederrheinischen Haspengau, wo der mutmaßliche Ahnherr Rupert 732 als dux im Haspengau genannt wird.
Benannt wurden die Robertiner ursprünglich nach dem Grafen Robert dem Tapferen (Mitte des 9. Jahrhunderts), der im 19. und frühen 20. Jahrhundert noch als Ahnherr des Geschlechts galt. Die gesicherte Stammreihe beginnt mit Robert I., der um die Mitte des 8. Jahrhunderts Graf im Worms- und Oberrheingau war. Erst Karl Glöckner hat in einem 1937 veröffentlichten Aufsatz gezeigt, dass Robert aus dem rheinfränkischen Geschlecht der Rupertiner stammte und seine Abstammung somit bis ins 7. Jahrhundert zurückverfolgt werden kann. Die Bezeichnung "Rupertiner" bezieht sich auf den Leitnamen Rupert, auch Chrodobertus oder Robert, der den Stammbaum der Familie durchzieht. Meist wird nur der von Robert dem Tapferen (gest. 866) abstammende Familienzweig der Rupertiner als "Robertiner" bezeichnet.
Er wurde zum Ahnherren der Kapetinger und der späteren französischen Königshäusern (Haus Valois, Bourbonen). So begründete der aus dem Geschlecht der Robertiner stammende Hugo Capet, Urenkel von Robert dem Tapferen, die französische Königsdynastie der Kapetinger. Da auch die späteren französischen Königsgeschlechter (Haus Valois, Bourbonen) in ununterbrochener männlicher Linie von Hugo Capet abstammen, ist das ganze "Haus Frankreich" (Maison de France) ein Zweig des Robertinergeschlechts. Eine Nebenlinie der Robertiner Rupertiner) sind die fränkischen Babenberger (nach Wikipedia
).



Angehörige des Adelshauses

Adelsgeschlechter
 
Impressum