Suche:
suche starten
Login

Haus Dampierre

Haus Dampierre:
Französische Adelsfamilie aus der Champagne,  deren Stammsitz in Dampierre-sur-l'Aube beheimatet ist. Den Herren von Dampierre gelang es, durch eine geschickte Heiratspolitik Zutritt zu einer Reihe bedeutender Adelsfamilien (Haus Bourbon, Grafenhaus Flandern) zu erhalten und so  Einfluß, Ruhm und territorialen Zugewinn zu erlangen.
Stammvater des Hauses war Vietier de Moeslain, Seigneur de Dampierre-sur-l'Aube (Walter von Moeslain; Gautier von Moeslaisn; +1080). Sein Ur-Ur-Enkel Guido II. von Dampierre
(Guy II. de Dampierre, Conntetable de Champagne) heiratete 1186 Mathilde, Herrin von Bourbon, Tochter von Archambault von Bourbon, wodurch  die Herrschaft Bourbon an das Haus Dampierre kam (Haus Dampierre-Bourbon, Haus Bourbon-Dampierre).
Durch die Eheschließung zwischen Wilhelm II. von Dampierre und Margarete von Konstantinopel (Margarete I. von Flandern (auch als Margarete II. von Flandern gezählt) kam die Grafschaft Flandern an das Haus Dampierre (Haus Dampierre-Flandern), das von 1278-1384 die Grafen von Flandern stellte.
Von 1265-1429 wird auch die Grafschaft Namur durch das Haus Dampierre regiert, nachdem Guido I. Graf von Flandern 1263 die Grafschaft Namur gekauft hatte. Der letzte Graf von Namur aus dem Hause Dampierre, Johann III., verkaufte die Nachfolge in Namur noch während seiner Regierungszeit an Philipp den Guten Herzog von Burgund. Nach dem Tod von Johanns III. 1429 wurde die Grafschaft Namur dem Herzogtum Burgund angegliedert.
Die Freigrafschaft (Pfalzgrafschaft) Burgund fiel 1382 in Person Ludwigs II. von Flandern (Ludwig von Male) an das Haus Dampierre, nachdem seine Mutter, Margarete von Frankreich, gestorben war. Seine Tochter, Margarete Von Dampierre (Margarete II. Mala, auch als Margarete III. gezählt), wurde Pfalzgräfin und Herzogin von Burgund (sowohl durch ihre erste
Heirat mit Philipp von Rouvres als auch als Erbin ihres Vaters. Durch ihre zweite Heirat mit Philipp II. dem Kühnen von Burgund verhalf sie dem Haus Burgund mit der Zuführung der Freigrafschaft Burgund sowie Flandern, Artois, Brabant, Limburg, Nevers und Rethel zu einem ungeheuren Gebiets- und Machtzuwachs.

Angehörige des Adelshauses

Adelsgeschlechter
 
Impressum