Suche:
suche starten
Login

Haus Montfort-l'Amaury (Maison de Montfort-l'Amaury)

Das Haus Montfort war eine Familie des französischen und anglonormannischen Adels, die ab dem Beginn des 11. Jahrhunderts bezeugt ist. Stammsitz der Adelsfamilie war die Burg Montfort in der Region Yvelines. Der historisch unbedeutende Namenszusatz "l’Amaury"  dient vor allem zur Unterscheidung zu anderen Familien gleichen Namens (wie z. B.  zu dem Vorarlberger Haus Montfort sowie zu der bretonischen Adelsfamilie Montfort-Laval) und lehnt sich an den Herkunftsort der Familie (Montfort-l’Amaury) an, der bereits seit dem 11. Jahrhundert im Besitz des Hauses Montfort war.
Die Herren und Grafen von Montfort spielten ab dem Ende des 11. Jahrhunderts bis ins dritte Viertel des 13. Jahrhunderts hinein sowohl in Frankreich als auch in England eine herausragende Rolle.
Der Aufstieg der Adelsfamilie begann mit Simon I. de Montfort, der die Erbin der normannischen
Grafschaft Évreux heiratete. Seine Tochter war Bertrada von Montfort, die später in zweiter Ehe mit König Philipp I. von Frankreich verheiratet war.
Die Hinwendung der Familie zu englischen Adel begann um 1170. Bertrada von Montfort, Tochter von Simon I. von Montfort heiratete 1089 in erster Ehe Fulko IV. Graf von Anjou, durch den sie die Mutter von Fulko V. wurde, dem späteren König von Jerusalem und Vater von Gottfried Plantagenet. Dadurch zählt sie zu den Stammmüttern der Anjou-Plantagenet und damit des englischen Königshauses. 
Amaury III. von Montfort (+ nach 1136), Sire de Montfort und Graf von Évreux, Bruder von Bertrada von Montfort, gründete 1112 die Abtei Hautes-Bruyères (Notre-Dame-des-Hautes-Bruyères), die zur Grablege des Hauses Montfort wurde. Amaury V. heiratete die Tochter des Earl of Gloucester, sein Bruder Simon IV.  die Tochter des Earl of Leicester, deren Söhne Amaury VI. und Simon V. im Jahr 1200 bzw. 1205 dann die Erbschaften antraten. Zuvor wurde die Herren von Montfort-l’Amaury 1199 zugunsten von Simon IV. in den Grafenstand erhoben. Simon V. (IV.) von Montfort (+ 1218), der Anführer des Albigenserkreuzzugs (1209), seit 1190 mit  Alix de Montmorency verheiratet, wurde 1206/1207 fünter Earl von Leicester. Sein Sohn Simon VI. von Montfort (1208-1265), Lord High Stewart und 6th Earl of Leicester, heiratete Eleanor von England, die Tochter von König Johann ohne Land aus dem Hause Plantagenet. Eine jüngere Linie des Hauses schließlich, Nachkommen von Guy de Montfort (+1228), erwarb im Heiligen Land die Herrschaften Tyros und Toron und spielte einige Generationen lang im Königreich Jerusalem sowie im Königreich Zypern eine herausragende Rolle. Mitte des 14. Jahrhunderts war das erste Haus Montfort, einschließlich seiner jüngeren Linie,  im Mannesstamm erloschen.
1260 heiratete Beatrice de Montfort, Gräfin von Montfort (+ 1311) Robert IV. von Dreux, (1241-1282) Graf von Dreux.
Beider Tochter Yolande, Gräfin von Montfort, war in erster Ehe mit Alexander III. von Schottland (+1286) verheiratet, in zweiter Ehe dann mit Arthur II. von Bretagne (+1291) aus dem Hause Frankreich-Dreux, einer Nebenlinie der Kapetinger. Dadurch kam die Grafschaft Montfort-l’Amaury an die Herzöge von Bretagne. Nachkommen Arthurs II. von Bretagne waren bis 1488 Grafen von Montfort-l’Amaury. Mit dem Tod von Franz II. von Bretagne starb die Linie der Grafen von Montfort- l’Amaury 1488 im Mannesstamm aus. Erbin der Grafschaft Montfort-l’Amaury sowie der Bretagne wurde Anne de Bretagne (1477-1514), die die französischen Könige Karl VIII. und Ludwig XII. heiratete. (zit. aus Wikipedia sowie www.haus-montfort.de/index.html)

Angehörige des Adelshauses

Adelsgeschlechter
 
Impressum